Innovationen sind die erfolgreiche Antwort auf erkannte Probleme. Deshalb ist ein tiefes Verständnis um die Probleme der Kunden ein Schlüsselfaktor für das gute Abschneiden neuer Produkte und Dienstleistungen. Ich bringe gerne meine langjährige Erfahrung mit ein, damit Ihre Neuentwicklungen eine Erfolgsgeschichte schreiben.

Finden von neuen Produkten und Dienstleistungen

Wie kann etwas Neues entstehen das überlegen und differenziert gegenüber dem Mitbewerb ist und dem Kunden einen wirklich guten Wert für sein Geld bringt? Das immer wieder strapazierte Wort „Kundennutzen“ bedeutet nichts anderes, als die subjektive Wahrnehmung von positiven Unterscheidungsmerkmalen. Manchen Nutzen kann man berechnen und quantitativ darstellen. Das ist aber nicht der wesentliche Punkt. Würden die Kunden so, nämlich rein objektiv, entscheiden, dann hätte eine Firma wie Apple einen eher homöopatischen Marktanteil.

Wir wissen aber, dass das so nicht ist.

Produkte und Services mit hohem subjektiven Vorteil haben wesentlich bessere Marktchancen.
(Quelle: Robert G. Coooper, Top oder Flop in der Produktentwicklung)

In dieser Quelle werden aus einer umfassenden internationalen Studie die Charakteristika überlegener Produkte genannt:

  • Überlegene Produkte haben eine Erfolgsrate von 98% gegenüber undifferenzierten Produkten von 18%.
  • Überlegene Produkte haben einen Marktanteil von 58% des Zielmarktes gegenüber 12% bei „me too“ Produkten.
  • Überlegene Produkte haben bis zu 4-fache Profitibilität als
  • Überlegene Produkte erfüllen die Unternehmensziele für Umsatz und Profit wesentlich besser.

Marktorientierung

Die Meinung des Kunden ist alles! Das ist der erste und gleichzeitig wichtigste Schritt in einem Produktfindungsprozess: Klarheit über die Bedürfnisse der Kunden zu bekommen. Nicht zu verwechseln mit Kundenwünschen. Solche sind meist offensichtlich und einfach zu erfragen, weil Wünsche aus der Erfahrung der Vergangenheit entstehen. Bedürfnisse zu entdecken bedeutet hingegen den Blick in die Zukunft zu richten. Sich mit unartikulierten und noch nicht befriedigten Bedürfnissen zu beschäftigen ist eine Herausforderung, bietet aber Chancen für Produkte und Dienstleistungen die den Durchbruch schaffen.

Die Kunden bezahlen unseren Gehalt, nicht die Firma.

Diesen Leitsatz sollten wir nie vergessen. Bieten wir den Kunden einzigartige und überlegene Produkte und Services, dann ist der Kunde viel leichter bereit, das auch weiterhin zu tun.

Produktdefinition

Genau, frühzeitig, den Tatsachen entsprechend vor dem Beginn der Entwicklung. Erst wenn die Hausaufgaben ordentlich erledigt sind sollte mit der technischen Umsetzung begonnen werden. Fehler, die sich am Beginn eines Projektes einschleichen, vor oder während der Spezifikation, verursachen ein Vielfaches an Kosten bei späteren Korrekturmaßnahmen.

20160110 Infog_Cost_of_fixing_Design_Issue

Kultur

Hier sind wir bei den so genannten „soft skills“ eines Unternehmens. Als Berater kann ich die Unternehmenskultur nicht ändern. Ich sehe es aber als meine Aufgabe, diesen Erfolgsfaktor in meine Arbeit einzubeziehen. Aufzeigen wo Schwachpunkte bestehen, Chancen und Risiken sehen, benennen und in die Projektbewertung mit aufnehmen.

Kreativität

Erworbene Fähigkeiten auf ein neues Problem anwenden. So wird in der Literatur „Kreativität“ definiert. Mein persönlicher Zugang zur Kreativität hingegen beschränkt sich nicht nur auf künstlerische, menschliche oder angeborene Fähigkeiten.

Bei der Definition von Kreativität spielen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:

  • die individuellen Möglichkeiten einer einzelnen Person
  • die Möglichkeiten der Kreativität und deren Entstehung im sozialen Kontext und deren mögliche Bewertungen
  • die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gesellschaftsformen und deren Bewertungsformen der Kreativität im Einzelnen